Elternbeirat

Zur Förderung der besseren Zusammenarbeit von Eltern, pädagogischem Personal und Träger wird ein Elternbeirat gegründet. (BayKIBIG Artikel 14.3) Der Elternbeirat wird zu Beginn des Kindergartenjahres gewählt. Er setzt sich aus Elternvertretern der jeweiligen Gruppe zusammen.


Wahl des Elternbeirats:

Dieses Jahr wurde der Elternbeirat per Briefwahl gewählt. Es wurden einige Kanidaten vorgeschlagen, aus diesen ein Wahlzettel erstellt wurde. Aus diesen Vorschlägen konnten dann die Eltern ihren Elternbeirat wählen.

Dieses Jahr wurde für jede Gruppe ein Elternvertreter gewählt.


Mitglieder des Elternbeirates 2020/21:

Dornröschen: Melanie Stubenrauch

Rapunzel: Claudia Hanslmaier

Sterntaler: Klara Maier

Pusteblume: Claudia Hanslmaier

Zwegerl: Lonneke de Boer


Aufgaben des Elternbeirats:

Der Elternbeirat trifft sich mit der Leitung mehrmals im Jahr um Projekte, Termine, Aufgaben zu besprechen.

Aufgaben des Elternbeirats sind zum Beispiel:

  • Unterstützung bei der Planung von Festen und Feiern (z.B. Sankt Martin)
  • Gespräche und Ausstausch zu Neuerungen im nächsten Kindergartenjahr
  • Mitorganisation von Gottesdiensten, Abschiedsfeiern,...
  • Gemeinsame Ideensammlung zu verschiedenen Themen
  • Verbindungselement von Eltern und pädagogischem Personal (Weitergabe von Informationen, Meinungsaustausch,...)