Zusammenarbeit mit der Grundschule


Die Kinderwelt St. Martin arbeitet eng mit der Grundschule in Obertaufkirchen zusammen. Wir alle legen sehr viel Wert auf eine gute Zusammenarbeit, denn uns ist es sehr wichtig den Vorschulkindern den Übergang in die Grundschule so angenehm wie möglich zu gestalten.

Bei gemeinsamen Besprechungen ist ein gegenseitiger Austausch für beide Seiten von großem Nutzen.

Gespräche vor der Schuleinschreibung dienen den Pädagogen im Hinblick auf die Vorbereitung der Vorschulkinder, Ablauf, etc.

Der für Kinder und Eltern „große Tag der Schuleinschreibung“ wird außerdem von mehreren pädagogischen Fachkräften begleitet.

Dem Kindergarten steht außerdem ein Klassenzimmer in der Grunschule zur Verfügung. Dieser Raum wird  für das Schlaufuchsprogramm genutzt. Dadurch haben die Vorschulkinder die Möglichkeit die Schule schon einmal ein bisschen näher kennen zu lernen. Leider ist dies momentan nicht möglich. Wir hoffen jedoch sehr, dass wir den Raum bald wieder nutzten können.

 

Klassenzimmer der Vorschulkinder

Lese- und Spielecke

 

Kontakt:

Grundschule Obertaufkirchen
Kirchplatz 2
84419 Obertaufkirchen

Telefon: 08082 / 94147
Website: www.schule-obertaufkirchen.de/